Ursachen

Bei einer AML kommt es zu einer Mutation der Gene in einer myeloischen Vorläuferzelle, der Vorstufe der Granulozyten, Monozyten, Erythrozyten und Thrombozyten. Dabei ist nicht nur eine Mutation erforderlich, sondern immer mehrere. Zwei Arten von Genen stehen dabei besonders im Verdacht, bei Mutation Krebs auszulösen: die Proto-Onkogene und die Tumor-Suppressor-Gene. 

Die Proto-Onkogene sind dabei besonders für die Zellteilung wichtig. Wenn diese zu Onkogenen mutieren, kann es dazu kommen, dass sich die Zelle dauerhaft teilt und zwischendurch nicht mehr in eine Ruhephase eintritt. Das führt zu der schnellen Vermehrung der Krebszellen. 

Die Tumor-Suppressor-Gene hingegen haben die Aufgabe, zu erkennen welche Zelle zu einer Krebszelle mutiert ist, den Schaden entweder zu reparieren oder ein Selbstmordprogramm einzuleiten. Wenn diese mutieren oder aus anderen Gründen nicht mehr funktionstüchtig sind, kann sich eine Krebszelle ungehindert ausbreiten. Das bedeutet, wenn ein Proto-Onkogen mutiert, muss auch immer ein Tumor-Suppressor-Gen mutieren, damit die Krebszelle sich teilen und ausbreiten können. 


Der Grund weshalb diese Gene mutieren ist meist ungeklärt. Inzwischen ist allerdings bekannt, dass beim Auftreten einiger Faktoren, das Risiko zu erkranken erhöht ist. 

Einer dieser Faktoren sind erbliche Veranlagungen. Hierbei muss man sagen, dass Leukämie in dem Sinne nicht erblich ist. Es besteht nur ein größeres Risiko zu erkranken, wenn innerhalb der Verwandtschaft häufiger Krebserkrankungen aufgetreten sind. Zum Beispiel ist das Risiko zu erkranken um 15% bei einem eineiigen Zwilling höher, wenn der andere Leukämie hat.

Allerdings können auch Vorerkrankungen, welche durch einen angeborenen genetischen Defekt verursacht sind, wie das Down-Syndrom oder Neurofibromatose zu einer AML führen. Kinder unter vier Jahren mit Down-Syndrom haben beispielsweise ein 100fach größeres Risiko an AML zu erkranken, als Kinder ohne Down-Syndrom. 

Spontane Erbgutveränderungen können dabei zu Veränderungen der Chromosomenstruktur führen. Wenn ein Teil von ihnen fehlt oder vertauscht wurde, wird dies als eine Mutation der Gene angesehen. 

Diese Veränderungen können spontan auftreten oder aber auch durch Strahlen verursacht werden. Radioaktive Strahlen, wie bei Atombomben oder Reaktorunfällen schädigen dabei besonders schnell teilende Zellen wie die Knochenmarkzellen. Dadurch kommt es häufig zu akuten Leukämien, wenn Menschen einer hohen Dosis radioaktiven Strahlen ausgesetzt sind. 

Aber auch Röntgenstrahlen oder eine Strahlentherapie stehen im Zusammenhang mit AML. Röntgenstrahlen sind in der Regel nur eine geringe Strahlenbelastung, welche aber auch das Risiko zu erkranken erhöhen. Eine Strahlentherapie hingegen gehört zu den Standarttherapien bei einer Krebserkrankung, da sie die Krebszellen angreifen. Diese Therapie kann dabei zu einer AML als Zweitkrebserkrankung führen. 

Auch Medikamente wie Zytostatika, welche als Chemotherapie eingesetzt werden, können zu einer therapieinduzierten sekundären AML führen. Diese beeinträchtigen das Knochenmark so, dass die Entstehung einer Leukämie begünstigt wird. Das Risiko an einer sekundären AML, bedingt durch die Therapie des ersten Krebses, zu erkranken, wird häufig eingegangen, da es meistens keine alternativen Behandlungen gibt. 

Auch chemische Substanzen (z.B.: Benzol), können zu Krebserkrankungen führen. Der Konsum von illegalen sowie legalen Drogen in der Schwangerschaft steht außerdem im Verdacht bei den Kindern Leukämie zu verursachen.







Literaturverzeichnis:

https://www.kinderkrebsinfo.de/sites/kinderkrebsinfo/content/e9031/e9035/e9952/e13948/AML_Langfassung_14062017_ger.pdf (aufgerufen am 11.04.2018)
http://www.zum.de/Faecher/Materialien/hupfeld/index.htm?/Faecher/Materialien/hupfeld/Genetik/krebs/onkogene-entdeckungsgeschichte.html (aufgerufen am 11.04.2018)
Wissenschaft in Schulen – Unterrichtsmaterialien erstellt von Dr. M. Herrmann – Januar 2009 (aufgerufen am 11.04.2018)


Bilderverzeichnis:

http://www.myelodysplastischesyndrome.de/aml/ursachen/ (abgerufen am 11.04.18)

Kommentare

Beliebte Posts